Studienbesuche für Bildungs- und Berufsbildungsfachleute

60 Jahre PAD – gestalten Sie mit uns die Zukunft des europäischen und internationalen Austauschs im Schulbereich!

Wie fördern Belgien und Großbritannien die Entwicklung unternehmerischer Kompetenz, eine der Schlüsselkompetenzen der Strategie Europa 2020? Mit welchen Maßnahmen bereitet man in Finnland und Rumänien Schulleiter auf Management-Aufgaben und Leitungsfunktionen vor? Und wie kann Lernen außerhalb des Klassenzimmers die allgemeinen Lernerfolge steigern? Das Studienbesuchsprogramm eröffnet die Möglichkeit, sich vor Ort in einer Gruppe mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa über aktuelle Fragestellungen und innovative Lösungsansätze auszutauschen.

Die Teilnahme an den drei- bis fünftägigen Veranstaltungen wird aus Mitteln des EU-Programms für lebenslanges Lernen in der Regel zu 100 Prozent finanziert.

Antragsberechtigt sind Führungskräfte aus allen Bereichen des Bildungs- und Berufsbildungssystems, die auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene Verantwortung tragen, also Vertreterinnen und Vertreter von Schulleitung und Schulaufsicht, Leiterinnen und Leiter von Studienseminaren sowie Fachleiterinnen und Fachleiter in der Lehreraus- und -fortbildung.

Antragstermine im Programm 2012/13:

1. Antragsrunde: noch bis 30. März 2012 für Maßnahmen zwischen September 2012 und Februar 2013.

2. Antragsrunde: 23. Juli bis 12. Oktober 2012 für Maßnahmen zwischen März 2013 und Juni 2013.

Auf der Website des PAD finden sich unter www.kmk-pad.org/programme/studienbesuche nähere Informationen zu den EU-Studienbesuchen und zum Antragsverfahren. Das Studienbesuchsteam in der Nationalen Agentur beim PAD erreichen Sie unter (0228) 501-364 oder per E-Mail unter Studienbesuche@kmk.org.