Unser Brotgetreide-ABC: Unterrichtsbausteine für die Primarstufe

Ernährungswissenschaftler und Pädagogen haben gemeinsam drei Unterrichtsbausteine zur Ernährungsbildung in der Grundschule entwickelt. „Unser Brotgetreide-ABC“ bietet einen exemplarischen Lehr- und Lernpfad für den Sachunterricht entlang der Ge¬treidekette:

1. Auf dem Getreidefeld: Weizen und Roggen – säen und ernten

2. In der Mühle: Mehle und Schrote – mahlen und sieben

3. Auf zum Frühstück: Brote und Gebäcke – backen und essen

Jeder Unterrichtsbaustein umfasst Sachinformationen für die Grundschullehrer/-innen, methodisch-didaktische Hinweise für den Unterricht, Arbeitsblätter für die Kinder sowie Link- und Literaturtipps. Die Inhalte sind alters- und sachgerecht auf die Zielgruppe der Grundschulkinder zugeschnitten, unterrichtspraktisch konzipiert und erprobt.

Wertschätzung von Lebensmitteln als Bildungsziel

Der Weg vom Getreide über Mehl zur Backware ist ein beispielhafter Produktionsprozess, dessen Schritte auch Kinder im Grundschulalter gut nachvollziehen können. Und in den Lehrplänen für die Primarstufe finden sich vielfältige Anknüpfungspunkte zum Thema Brotgetreide – vom Feld über die Mühle bis zum Pausenbrot. „Unser Brotgetreide-ABC“ soll die Lehrerinnen und Lehrern dabei unterstützen, die Wertschätzung für unsere Nahrung durch Lebensmittelkompetenz und Ernährungsbildung bei Grundschulkindern zu fördern.

Dazu gehört auch ein interaktiver Pausenbrot-Baukasten als optionales Web-Tool. Damit kann sich jedes Kind sein eigenes Lieblings-Pausenfrühstück online zusammenstellen und ausdrucken. Alternativ können sich Lehrkräfte den Baukasten aus der GMF-Mediathek herunterladen, z. B. zur Gestaltung eines gemeinsamen virtuellen Klasse(n)frühstücks mit Whiteboard oder ähnlichen PC-Anwendungen.

Beispielhafte Basiskompetenzen

In den Familien werden heute Nahrungszubereitung und Mahlzeitengestaltung als Basiskompetenzen im Bereich Haushalt, Essen und Ernährung leider immer seltener zukunftsgerecht vermittelt. Vor diesem Hintergrund ist ein eigenes Kapitel des Brotgetreide-ABCs der „Klasse(n)bäckerei“ gewidmet: Fünf Rezepte als Arbeitsblätter für den „Lernort Schule“ bieten die Möglichkeit, Kompetenzbildung exemplarisch bei einem Grundnahrungsmittel zu verwirklichen.

Bezugsmöglichkeiten

Kostenloser Download als PDF (2 MB mit 10 Arbeitsblättern und 5 Rezeptvorlagen)

Printausgabe mit 28 Seiten in Einzelexemplaren für Lehrkräfte kostenlos bei Angabe der Adresse von Schule bzw. Bildungseinrichtung als Versandanschrift.

Bestellungen mit Kennwort/Betreff „Grundschulheft“ an Bundesmühlenkontor GmbH,

Postfach 30 01 62, 53181 Bonn; Fax: 0228/97610-99; E-Mail: bmk@muehlen.org