Unterrichtsmaterialien zum Film „Letztendlich sind wir dem Universum egal“

Kostenfreier Download im Lehrerclub der Stiftung Lesen / Geeignet für den Unterricht ab Klasse 7 / Identität und Geschlechterrollen im Fokus

Mainz, 22. Mai 2018. Am 31. Mai startet „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von Regisseur Michael Sucsy in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass stellt die Stiftung Lesen Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die sich für den Deutsch- und Ethikunterricht ab Klasse 7 eignen. Das Angebot wird in Kooperation mit Splendid Film realisiert und steht ab sofort kostenfrei im Lehrerclub der Stiftung Lesen bereit: www.derlehrerclub.de/universum-egal

„Letztendlich sind wir dem Universum egal“ basiert auf dem gleichnamigen Coming of Age-Roman von David Levithan, der 2015 mit dem Leipziger Lesekompass und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Der Film zeigt die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen der 16-jährigen Rihannon und der körperlosen Seele A. A wacht jeden Morgen in einem anderen Körper auf und muss sich Tag für Tag in ein neues Leben hineindenken und -fühlen. Die selbstaufgestellte Regel, nicht aufzufallen und niemandem zu nah zu kommen, hat nur so lange Bestand, bis A Rihannon trifft. Gemeinsam versuchen die beiden einen Weg zu finden, die täglich wechselnden Identitäten A‘s auszutarieren und doch beieinander zu bleiben.

Lehrkräften bietet das Unterrichtsmaterial der Stiftung Lesen Ideen und Impulse rund um den Kinobesuch. Die Schülerinnen und Schüler werden beispielsweise angeregt, die Buchvorlage und die Filmadaption miteinander zu vergleichen, Interviews zu führen oder eine Filmkritik zu verfassen. Themen wie Identität, Geschlechterrollen und gesellschaftliche Prägungen stehen dabei im Mittelpunkt. Ergänzt werden die Unterrichtsimpulse durch weiterführende Lese- und Medientipps.