Von der Milchkuh bis zum Muskelkater

Bundesweite Grundschulkampagne von medizini und Stiftung Lesen schärft spielerisch die Wahrnehmung der Umwelt und des eigenen Körpers.
Baierbrunn/Mainz, Januar 2011
Welche Tiere prägen als so genannte Nutztiere in besonderer Weise unseren Alltag?
Und wie funktioniert eigentlich ein Alltagsgegenstand, der noch stärker unser Leben beeinflusst unser eigener Körper?
Um diese zwei spannenden Themenfelder dreht sich in diesem Jahr die bundesweite Grundschulkampagne von Stiftung Lesen und medizini, dem Postermagazin aus der Apotheke.

Das Prinzip: Eine Mappe mit zwei hochwertigen, fächerübergreifenden Unterrichtsmaterialien, die kostenlos 16.800 Grundschulen sowie 3.200 Förderschulen zur Verfügung gestellt wird, ergänzt die aktuellen Ausgaben von Europas größter Kinderzeitschrift. Beide in der Mappe enthaltenen jeweils 12-seitigen Unterrichtsbroschüren, Unsere Nutztiere sowie Dein Körper, bieten ein vielfältiges Angebot an schulrelevantem Grundwissen, Unterrichtsideen, Lesetipps und Kopiervorlagen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Frage, welche Produktionswege die Milch von der Kuh bis zum Trink-Glas zurücklegt, bis zu einem nach einer intensiven Sport-Stunde vertrautem Phänomen: dem Muskelkater. Zwei hochwertige DIN A1 Themen-Poster sind ebenfalls Bestandteile der Mappe. Als größte Kinderzeitschrift Europas, die Millionen Kinder für die verschiedensten Themen rund um Mensch, Natur und Technik begeistert, leistet medizini seit über 30 Jahren einen wichtigen Leseförderungs-Beitrag, erklärt Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme und Projekte der Stiftung Lesen. Uehlein: Wir freuen uns sehr, dass wir erneut ein gemeinsames Projekt initiieren, um gemeinsam Lesekompetenz zu fördern und gleichzeitig die Kinder schon im Grundschulalter für wichtige Themen ihrer Lebenswelt zu sensibilisieren.
Zum Hintergrund: Der Wort & Bild Verlag, in dem medizini erscheint, ist Mitglied der Stiftung Lesen. Seit 2005 werden gemeinsam erfolgreiche Projekte realisiert, die jeweils tausende von Grundschullehrkräften im Unterricht aufgegriffen haben.
Das aktuelle Projekt erschließt mit Unsere Nutztiere sowie Dein Körper neue Themenfelder.
Presse-Informationen: Christoph Schäfer, Stiftung Lesen, Tel. 06131/2 88 90 28Katharina Neff, Wort & Bild Verlag, Tel. 089/744 33 360