Zweiter Kurs im Schülermentoring der TU Dresden gestartet

Auftakveranstaltung im Schülermentoring

Gemäß unserem Motto: Schon vor dem Studium wissen, was einen erwartet - startertet Anfang Mai mit einer Auftaktveranstaltung der zweite Durchlauf im Schülermentoring.

Die 50 teilnehmenden sächsischen Gymnasiasten und deren MentorInnen tauschten sich über die Studiengänge aus und knüpften Kontakte zu den anderen Teilnehmern des Programms.

Das Schülermentoring ist Bestandteil des Projektes „CoolTeach - Nachwuchsgewinnung und -förderung im Spitzencluster Cool Silicon“ und setzt damit wesentliche Elemente des in der Cool Silicon-Clusterstrategie konzipierten Bildungsprojekts um. Ziel ist es, Schüler dazu zu motivieren und zu befähigen, ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium hier an der TU Dresden aufzunehmen. Dafür werden den sächsischen Gymnasiasten der Klassenstufen 9-13 für die Dauer von einem halben Jahr studentische Mentoren zur Seite gestellt, die ihnen alles Organisatorische und Inhaltliche rund ums Studium und den Campus an sich erklären.