weitere Einrichtungen für Lehrer und Schüler

Schulpsychologie (SBA Chemnitz)

Schulpsychologen beraten bei Problemen, wie sie der Schulalltag aufwirft und unterstützen bei der Gestaltung und Entwicklung von Schule. Das können sein:

• Beratung bei Schulproblemen einzelner Schüler
  • Fort- und Weiterbildung der Pädagogen zu psychologischen Themen
  • Zusammenarbeit mit Beratungslehrern und deren fachliche Begleitung
  • Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht und deren Unterstützung beim Finden von Entscheidungen
  • Individuelle Beratung und Supervision für Pädagogen und Schulaufsicht
  • Beratung und Begleitung bei der Durchführung von Projekten und Schulversuchen
  • Beratung der Schule als Institution (Organisationsentwicklung und Supervision)
  • Moderation und Mediation bei Konflikten im Bereich Schule

Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) - Dresden

Das ZLSB ist eine interdisziplinäre, zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Es wirkt fakultätsübergreifend und koordiniert die Lehrerausbildung, Lehrerfort- und -weiterbildung sowie die Schul- und Berufsbildungsforschung in den Feldern von Schule und Beruf

Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) - Leipzig

Das Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung ist gemäß § 92 Abs. 2 SächsHG eine Betriebseinheit, die alle an der Lehramtsausbildung beteiligten Fakultäten im Hinblick auf die organisatorische Gestaltung durch seine Dienstleistungen unterstützt. Dabei übernimmt es Koordinations- und Organisationsaufgaben (Schulpraktische Studien, Zusammenarbeit mit den Studienseminaren und Schulen) sowie die Aufgaben der Lehrerfort- und Weiterbildung in Abstimmung mit den in der Gesamtverantwortung für die Lehre stehenden Dekanen der Fakultäten.

Schülerrechenzentrum - Dresden

Das Schülerrechenzentrum ist eine Einrichtung an der TU Dresden. Schüler lernen Informatik nach der Schule und können eine Vielzahl von Kursen belegen. Jedes Jahr wird vom SRZ der Sächsische Informatikwettbewerb maßgeblich begleitet.