minimehl - eine E-Mail-Übungsumgebung

Die Redaktion des Sächsischen Bildungsservers empfiehlt:

Die webbasierte Anwendung minimehl - eine E-Mail-Übungsumgebung

Hören Sie zu diesem Thema auch unseren SBS-Podcast 01

E-Mail-Nutzung in der Schule - ein rechtliches Problem?

In der Informatik (bzw. den Fächern Technik und Computer, Ethik und Gemeinschaftskunde) werden die Funktionsweise von E-Mail und der Umgang mit elektronischer Kommunikation thematisiert. Dazu sollte jeder Schüler die Möglichkeit haben, selbst Nachrichten zu verfassen, empfangen, zu beantworten und weiterzuleiten.
Das Anlegen von "echten" E-Mail-Postfächern bei privaten Anbietern ist nicht nur rechtlich umstritten sondern dauert auch lange. Das Aufsetzen und Pflegen eines eigenen Mailservers in der Schule nur für oben genannten Zweck ist zu aufwändig. Die Schule kann die gesetzlichen Pflichten eines Anbieters gar nicht übernehmen.
Abhilfe schafft eine Umgebung, die E-Mail nur simuliert: minimehl.de.
Auf der Webseite http://www.minimehl.de erhalten die Schüler mit zwei Klicks eine simulierte "E-Mail-Adresse" der Form "@ema.il". Damit lassen sich E-Mails innerhalb der simulierten Domain ema.il schreiben, beantworten, weiterleiten und löschen, sowie das Anhängen von kleinen Bildern trainieren. Während des Abmelde-Vorgangs werden alle Texte des Benutzers gelöscht. Sollte er sich nicht abmelden, geschieht das automatisch nach drei Stunden.

Elektronische Kommunikation spielerisch trainieren

Mit Minimehl kann man den Umgang mit E-Mail formal erlernen und festigen. Wenn es nicht ganz formal sein soll, sind die folgenden Möglichkeiten der Behandlung des Themas E-Mail denkbar:

• Wer kann am schnellsten fünf der E-Mailadressen den Schülern der Klasse zuordnen, wenn nur Kommunikation über Mail erlaubt ist?
  • gemeinsames Geschichtenschreiben: Der Lehrer gibt drei Geschichtenanfänge vor, die er an beliebige Schüler verschickt. Diese fügen drei Sätze an die Geschichte an und leiten die Mail an ihren Nachbarn weiter...,
  • Regeln der elektronischen Kommunikation aus dem Ethikunterricht üben,
  • Spam von echten Mails unterscheiden: Wer schreibt die besten Werbemails ;-) und wer fällt darauf herein?

Hinweise:

Es lassen sich alle minimehl-Namen anzeigen, die im lokalen Netz der Schule gerade verwendet werden, sofern die Internetverbindung über einen Router hergestellt wird. Dass die Mails keinen Header und keine Prioritäten haben, sollte vorerst zu verschmerzen sein.

Haben Sie noch andere Ideen? Probieren Sie's einfach aus und schreiben Sie's uns: Ganz einfach in minimehl.de an den postmaster@ema.il .

Informationen zur E-Mail-Übungsumgebung minimehl im SBS-Flyer Nummer 4

Wir danken Herrn Rainer Fabianski für die Umsetzung des Projektes.