MeSax

Direktlink zu MeSax

MeSax - ist das Medieninformations- und -distributionssystem für Bildungsmedien in Sachsen.

Damit können Unterrichtende online die Verfügbarkeit von Medien in den Medienstellen recherchieren und sich für die Ausleihe dort vormerken lassen. Immer mehr Medien stehen online zur Verfügung, d.h. die online-Medien können über MeSax recherchiert und geordert werden und werden nach erfolgter Bestellung über Nacht auf den Schulserver kopiert, so dass diese im Schulnetz zur Verfügung stehen. Damit entfallen aufwendige Wege zur Medienstelle. Voraussetzung ist, dass die betreffende Bildungseinrichtung von der zuständigen Medienstelle die notwendigen Lehrerzugangskennungen erhält und das Schulnetz entsprechend der MeSax-Anforderungen technisch eingerichtet ist.