Schülerlabore – Ein Einblick in moderne Forschung!

Mit Brennstoffzellen arbeiten. DNA vervielfältigen. Mit magnetischen Feldern experimentieren. Chromatographieren. Solarzellen bauen. Selbst Programmieren…..

Dies sind nur einige der vielfältigen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schülern an sächsischen Schülerlaboren geboten werden.

Warum sollten Sie mit Ihren Klassen ein Schülerlabor besuchen?
Die sächsischen Schülerlabore sind stationäre außerschulische Lernorte, die an eine Universität, eine Forschungseinrichtung, ein Museum oder eine andere Bildungseinrichtung gekoppelt sind.
Die angebotenen Themen sind den MINT-Fächern zuzuordnen, wobei eine Interessenförderung bei Schülerinnen und Schülern für diese Fächer erreicht werden soll.
In den Schülerlaboren werden Wissen und Kompetenzen durch Experimente, die die Schülerinnen und Schüler selbständig durchführen können, vermittelt. Viele dieser Experimente können so im schulischen Rahmen nicht angeboten werden, bieten damit eine hervorragende Ergänzung für den schulischen Unterricht und somit eine Vertiefung der schulischen Inhalte. Dabei können Geräte und Techniken genutzt werden, die in der Schule nicht zur Verfügung stehen und aktuelle Forschungsmethoden vorgestellt und durchgeführt werden.
Auch ermöglichen viele Schülerlabore den direkten Kontakt zu Studenten oder Wissenschaftlern und damit einen direkten Zugang zur Wissenschaft.

Die sächsischen Schülerlabore bieten ein breites Angebot für verschiedene MINT-Fächer aus folgenden Bereichen:

Schülerlabor Träger und Ort Chemie Biologie Physik Mathematik  Informatik
Com-Lab Bio Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden   X
DeltaX Helmholtzzentrum Dresden-Rossendorf     X
DLR-School_Lab Technische Sammlungen Dresden     X
Gläsernes Labor  Gläsernes Labor
im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
X X
Inspirata INSPIRATA – Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V. Leipzig X X
Schülerlabor Wunderland Physik Technische Universität Chemnitz     X
Schülerrechenzentrum  Technische Universität Dresden     X
(Elektronik)
EduInf SchoolLab EduInf der TU Dresden X
Science meets School  TU Bergakademie Freiberg X   X   X
UFZ-Schülerlabor  Helmholtzzentrum für Umweltforschung Leipzig X X X

Sie finden uns auch über folgende Seite: www.schuelerlabore-sachsen.de

Wir freuen uns, Sie in unseren Schülerlaboren begrüßen zu dürfen!