Hinweise zum Umgang mit Schulhomepages (Kurzfassung)

Rein rechtlich (lt. Schulgesetz) ist der Schulleiter für die Außenvertretung einer Schule zuständig und verantwortlich. Aus Gründen der praktischen Umsetzbarkeit ist es empfehlenswert, dass der Schulleiter für abgegrenzte Teile der Schul-Homepage die Zuständigkeit und Verantwortung an klar benannte Verantwortliche delegiert. Sollte dies nicht möglich oder nicht gewünscht sein, so sollte die Schule von einer Präsenz im WWW absehen. Ein vom Schulleiter benannter Homepage-Administrator sollte die Einhaltung der Verantwortlichkeiten überwachen. Von allen Verantwortlichen wird darauf geachtet, dass nur Inhalte eingestellt werden, die inhaltlich geprüft sind, keine anstößigen oder anderweitig gefährdenden Links enthalten und dem geltenden Urheberrecht entsprechen.

Es ist nicht praktikabel, dass ein Papierausdruck der Seiten (z.B. für die Schulleitung) vorgehalten wird. Die Homepage einer Schule vollständig ausgedruckt könnte leicht etwa 1000 DIN A4-Seiten umfassen, die auch bei jeder noch so kleinen Online-Aktualisierung ebenfalls angepasst werden müssten, um einen konsistenten Zustand zu behalten.