Was ist der Nutzen von Schullogin?

Schullogin hat das Ziel das Management von Benutzerzugängen zu vereinfachen und damit eine Entlastung im Schulalltag und bei der Nutzung digitaler Medien zu erreichen.

• Nur ein Zugang für alle Plattformen während der gesamten Schullaufbahn
  • Bindung der Accounts an Verwaltungsprozesse in SaxSVS statt extra Nutzerverwaltung in der Schule
  • Anwendungen werden zentral geprüft und altersgemäß bereitgestellt

Die Plattform stellt primär ein Identitätsmanagement (IDM) zur Verfügung, die die Nutzerdaten aus dem zentralen Schulverwaltungsprogramm SaxSVS bezieht, nachdem diese durch die Schule freigegeben wurden. Durch die Nutzung dieser Daten können administrative Prozesse vereinfacht werden, da Datenänderungen automatisiert in IT-Systeme gespiegelt werden.

Zusätzlich zu den IDM-Funktionen stellt Schullogin eine Plattform mit (Web-)Apps (in Form eines Kataloges) zur Verfügung und gewährleistet damit den Zugang zu landesweiten Diensten sicher.

Derzeit implementiert sind:

• Anbindung Mailservice von Schullogin
  • Anbindung OPAL Schule
  • Anbindung Moodle vom Sächsischen Bildungsserver

Geplant ist außerdem die Anbindung folgender Dienste:

• LernSax
  • Zentrale Dateiablage mit Zugriff auf die Dateiablagen anderer Dienste
  • MeSax
  • Onlinewettbewerb Informatik Biber (in Diskussion)

Darüber hinaus kann perspektivisch mit Schullogin der Zugang zur IT-Infrastruktur (Anmeldung im Schulnetz, Anmeldung an Access-Points usw.) in den Bildungseinrichtungen vereinfacht ermöglicht werden.

Die Plattform Schullogin als ein nichtkommerzieller Dienst des Sächsischen Bildungsservers, dient also der Vereinfachung des Zugriffs auf bildungsrelevante Angebote des Freistaates Sachsen.

Schullogin ist als Maßnahme in der Digitalisierungsstrategie „Sachsen Digital“ des Freistaates Sachsen fest verankert.

Die Plattform Schullogin befindet sich derzeit im Testbetrieb.

Schullogin wird für die folgenden Zielgruppen angeboten:

• Schüler*Innen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft
  • Lehrer*Innen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft

Schulen in freier Trägerschaft verwenden derzeit i.d.R. nicht die nötige Schulverwaltungssoftware SaxSVS bzw. SaxSVS-BBS, damit ist der automatische Abgleich nicht möglich. Sollten Sie dennoch Interesse haben, wenden Sie sich bitte an support@schullogin.de. Unsere Vision ist es, Schullogin für alle sächsischen Schulen anbieten zu können.

In Sachsen gibt es zwei zentrale IDM Systeme, die im Schulumfeld genutzt werden.

Schullogin ist für den pädagogischen Bereich, also den Einsatz im Unterricht gedacht. Damit ist in Schullogin die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern integraler Bestandteil.

Schulportal dagegen deckt die Rechteverwaltung im Verwaltungsumfeld der Schule ab. Damit ist im Schulportal die Zusammenarbeit mit dem Institutionen SMK, LaSuB zwischen Lehrkräften und Schulleitungen primär im Fokus. Schüler haben keinen Zugang zum Schulportal.

Aufgrund dieser klar abgrenzbaren Kontexte / Anwendungsfälle und um zu vermeiden, dass Verwaltungsprozesse durch die Zusammenführung von Pädagogischen- und Verwaltungslogin für Schüler exponiert werden, sind diese Netze strikt getrennt.

Dieses Prinzip wird derzeit auch für die SVN Rechner genutzt. Weitere Informationen finden sich beim Bildungsportal des Landes Niedersachsen oder auch beim BSI.

Wie kann ich Schullogin nutzen?

Auf der Seite Zugang zu Schullogin erfahren Sie mehr über den Ablauf, wie Sie Ihre Schule für Schullogin anmelden.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Plattform Schullogin in Ihrer Schule bzw. in Ihrer Klasse oder mit einzelnen Personen auszuprobieren, dann können Sie uns gern über support@schullogin.de kontaktieren.