Schullogin erweitert Ressourcen

© Lastspitze BBB

Digitale Werkzeuge für Distanz- und Onlineunterricht sind derzeit gefragt wie nie. Vor Beginn der Pandemie waren Videokonferenzen im schulischen Umfeld kaum vorstellbar, gegenwärtig laufen über unsere Server mehrere Hunderte Konferenzen mit mehreren Tausend Teilnehmern parallel. Für das in der Entwicklung befindliche Identitätsmanagementsystem Schullogin mit den angeschlossenen Diensten werden beständig die Ressourcen erweitert und versucht den hohen Zugriffszahlen gerecht zu werden. Bereits fast die Hälfte aller sächsischen Lehrer arbeiten mit ihren Schülern via Schullogin!

Die Systemressourcen und Bandbreiten wurden Dank der hervorragenden Kooperation mit den Partnern, insbesondere dem Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), dem Rechenzentrum (ZIH) der Technischen Universität Dresden und der IBH IT-Service GmbH in Dresden, inzwischen vervielfacht. Trotzdem kann es zu temporären Engpässen kommen. Wir bitten Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen beispielsweise auf die Nachmittagsstunden auszuweichen, da zu dieser Zeit die Nutzung erfahrungsgemäß weniger intensiv ist.

Weitere Informationen zu Schullogin und zur Problembehebung finden Sie in der Beta-Version der Dokumentation und in aktuellen schullogin-Infos bei twitter.

Erste Erklärvideos für den Einstieg und die Nutzung von Schullogin stehen auf dem Videocampus Sachsen zur Verfügung.

(Online-)Fortbildungen zu Schullogin finden Sie im Fortbildungskatalog mit dem Suchbegriff: schullogin

Bei Fragen können Sie sich via support@schullogin.de gern an das Schullogin-Support-Team wenden.