2. Sächsischer Konstruktionswettbewerb für Schülerinnen und Schüler

Am 15. Juni 2009 eröffnet der Bundestagsabgeordnete Herr Kolbe in Rabutz den2. Sächsischen Konstruktionswettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Wirtschaft und Arbeit, Herrn Jurk. Veranstalter des Wettbewerbes sind der LJBW e.V. und der Verein der Ingenieure, Techniker und Wirtschaftler Sachsen e.V. (VITW).An den Start im Technisch-Ökologischen Jugendprojektzentrum gehen 7 Mannschaften aus den Landkreisen Görlitz, Bautzen, Nordachsen und aus Leipzig. Sie werden in dieser Woche Transportaufgaben auf einem Flughafen simulieren und dazu entsprechende Modelle mit einem Metallbaukasten konstruieren. Die Baukästen stellt uns der Hersteller, die Eichsfelder Technik eitech GmbH, kostenfrei zur Verfügung. Die Teilnehmenden erleben mit Unterstützung der DHL die wirklichen Transportprozesse auf dem Leipziger Flughafen. In Workshops und mit Fachvorträgen erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen fachliche Inputs, die ihnen bei der Konstruktionsaufgabe helfen werden.Zum bundesweiten Tag der Technik am 19. Juni 2009 werden die Sieger des diesjährigen Konstruktionswettbewerbes gekürt.

Der Konstruktionswettbewerb in Rabutz wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales gefördert und erhält ebenfalls eine Unterstützung von der Industrie- und Handelskammer Leipzig.