Ab 28.9.2009 - Anmeldestart für den neuen Juniordoktor 2009/2010

Der Dresdner JUNIORDOKTOR geht in die vierte Runde. Auch im Schuljahr 2009/2010 können sich Schüler aus Dresden und Umgebung wieder auf den Weg zum Doktortitel machen. Ausgestattet mit einem persönlichen JUNIORDOKTOR-Pass absolvieren sie in zwei Altersgruppen, 3. bis 7. Klasse und 8. bis 12. Klasse, vom 2. November 2009 bis zur achten Langen Nacht der Wissenschaften am 18. Juni 2010 Stationen der Dresdner Naturwissenschaften, Medizin, Wirtschaft, Bildung und Kunst. Sie besuchen Labore und Vorlesungen, durchforsten Museen und Archive, experimentieren mit Wissenschaftlern und beantworten Fragen, um am 28. August 2010 mit dem Titel JUNIORDOKTOR ausgezeichnet zu werden und den begehrten Doktorhut zu erhalten.

Die Anmeldung dafür läuft seit Montag, 28. September 2009, im Internet unter www.dresden-wissenschaft.de. Auf dieser Plattform können sich die Schüler um einen der begehrten Juniordoktorplätze bewerben und später hier ihr Programm nach Interesse und Platzverfügbarkeit zusammen stellen.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Programm weiter angewachsen. Für die jüngeren Schüler stehen in diesem Jahr 35 Stationen (Vorjahr: 23) zur Auswahl, für die älteren 30 Stationen (Vorjahr: 22). An jeder Station wird der Pass abgestempelt und das neu erworbene Wissen mit einer speziellen Frage getestet. Die richtige Antwort wird im Pass angekreuzt und der ausgefüllte Pass bis zum 30. Juni 2010 an das Organisationsteam zurück gesendet. Wer mindestens sieben der angebotenen Stationen besucht und die dazugehörigen Fragen richtig beantwortet hat, wird zur Titelverleihung eingeladen und erhält dann offiziell Doktorhut und Urkunde.

Der JUNIORDOKTOR wurde erstmalig anlässlich von Dresden als Stadt der Wissenschaft 2006 konzipiert und durchgeführt. Dank des Engagements des Hauptsponsors, der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, und folgender Förderer ist die Weiterführung dieses erfolgreichen Projekts möglich: Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Max-Planck-Institut für Molekulare Zellbiologie und Genetik, Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, Forschungszentrum Dresden-Rossendorf, Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

Alle Informationen zum JUNIORDOKTOR 2009/2010 und einen fotografischen Rückblick auf den vergangenen Zyklus finden Sie auch im Internet unter: www.dresden-wissenschaft.de