Aktuelles Unterrichtsmaterial der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Aktuelles Unterrichtsmaterial - Weil der Himmel uns braucht!

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH bietet seit Sommer 2011 unter www.dfs-schule.de einen neuen Unterrichtsservice für Lehrer und interessierte Schüler der Klassen 9 bis 12 aller weiterführenden Schulen an.

Der DFS-Schulservice bietet ab sofort neues Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Download an (www.dfs-schule.de). Das Thema lautet diesmal: „Weil der Himmel uns braucht – die Ausbildung zum Fluglotsen“.

Tauchen Sie im Unterricht in die faszinierende Welt der Flugsicherung ein. Mit einer fundierten Ausbildung zum Fluglotsen haben Ihre Schülerinnen und Schüler alle Joker für einen gelungenen Start in ein spannendes Berufsleben in der Hand. Der Beruf des Fluglotsen ist nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern bietet auch Abwechslung, gute Aufstiegsmöglichkeiten und ein Spitzengehalt. Um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können, sucht die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ständig Jugendliche mit allgemeiner Hochschulreife, die diesen spannenden Beruf erlernen möchten.

In der vorliegenden Unterrichtssequenz beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Berufsbild des Fluglotsen, mit den Anforderungen, die an Auszubildende gestellt werden und erfahren Wichtiges über die Bedingungen, unter denen die Ausbildung stattfindet. Dabei wird deutlich, dass der Beruf des Fluglotsen vielfältige Karrieremöglichkeiten offenhält. Vielfältige Arbeitsblätter ermöglichen den Jugendlichen selbstständiges und praxisorientiertes Arbeiten.

Das Material eignet sich zur Verwendung in der Berufsvorbereitung und im Rahmen einer Projektwoche.

Das DFS-Online-Portal für Schulen bietet zudem grundlegende Unterrichtsmaterialien zum Thema „DFS – Auftrag Sicherheit“ an.

Alle Materialien senden wir Ihnen auf Wunsch auch als Farbausdruck mit fertigen Arbeitsblättern und Folien auf dem Postweg zu.

Ihr DFS-Schule-Team

www.dfs-schule.de