Alles auf Hoffnung - Geschichte im Klassenzimmer

Eine Theaterperformance zum Herbst 89: Originaldokumente, O-Töne, persönliche Erinnerungen
Ab Juni 2009 bietet der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen ein neues Projekt für Schulen an. Alles auf Hoffnung ist eine Performance, die die Ereignisse der Friedlichen Revolution erlebbar macht:Ein Aufruf versetzt Spieler und Zuschauer gleichermaßen in den Herbst 89. Die Zeit ist aus den Fugen. Überall brodelt es. Nachrichten dringen in den Raum. Wo kommen sie her? Wer sagt was? Die Regierung schweigt. Was stimmt überhaupt noch? Viele Menschen haben das Land verlassen oder planen die Ausreise. Von Flugblättern ist die Rede, von einer Oppositions­bewegung. Jede Minute bringt neue Informationen. Angst und Hoffnung wechseln einander ab. Ein Elternpaar vermisst ihren Sohn. Er ist aus seinem Lehrbetrieb verhaftet worden. Im Namen des Volkes. Wer ist das Volk? Was kann man tun? Reden oder Schweigen. Gehen oder bleiben. Abwarten oder demonstrieren. Eine Utopie wird als gescheitert verabschiedet. Eine neue könnte entstehen. Ist das vereinigte Deutschland eine Alternative? Gibt es andere?Die Performance zeigt, wie schwer es für jeden Einzelnen war, Entscheidungen zu treffen. Schon Alltagsentscheidungen konnten lebensverändernd sein. Courage und Willenskraft vieler mutiger Menschen brachten Bewegung in erstarrte Verhältnisse. Die Handelnden empfanden dies als Befreiung aus der Unmündigkeit.
Nach der 45-minütigen Performance laden Theaterpädagoge und Schauspieler zur Diskussion ein.
Das kostenfreie Angebot richtet sich an sächsische Schulen und andere interessierte Einrichtungen.
Konzept und Fassung: Heike Müller-Merten
Materialsammlung: Der Sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen
in Dresden: Regina Felber und Thomas Förster
Regie: Katja Heiser