Ausbildungs- und Studienperspektiven im Klima- und Umweltschutz kennenlernen!

Berlin, 02.10.2015. Beim diesjährigen Green Day, am 12. November 2015, dreht sich wieder alles um Berufe mit Bezug zum Klima- und Umweltschutz. Zum vierten Mal öffnen bundesweit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Türen und zeigen Schülerinnen und Schülern ihr Engagement für Klima- und Umweltschutz. Dabei erhalten die Jugendlichen Einblicke in Berufs- und Studienperspektiven in den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologien und Klimaschutzforschung und knüpfen vor Ort wertvolle Kontakte.

Wer kann am Green Day teilnehmen?

Am Green Day können alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 13 teilnehmen. Unabhängig von der Schulform – egal ob Förder-, Haupt-, Realschule oder Gymnasium – haben interessierte Jugendliche die Gelegenheit, aus den vielfältigen Veranstaltungen zu wählen und teilzunehmen. Die Green Day-Veranstaltungen eignen sich auch für Jugendliche mit formal schlechteren Qualifikationen.

Wie kann man am Green Day teilnehmen?

Alle Veranstaltungen sind auf www.greendaydeutschland.de abrufbar und stehen dort zur Anmeldung bereit. Teilnehmen können sowohl Schülergruppen in Begleitung einer Lehrkraft als auch einzelne Jugendliche. Das Freistellungsformular zum Green Day kann im Servicebereich der Website heruntergeladen werden. Wer noch kein passendes Angebot gefunden hat, kann auf der Website ein Gesuch aufgeben. Das Green Day-Team spricht daraufhin gezielt Anbieter in der Region an.

Wie wird der Green Day im Unterricht begleitet?

Zur inhaltlichen Vorbereitung des Green Day stehen auf der Homepage handlungsorientierte Arbeitsblätter und ein Filmclip kostenfrei zum Download zur Verfügung. Online-Kurse zu den Themen Klimaschutz und Grüne Berufe sind auf der Lernplattform Moodle abrufbar.

Der Green Day wird durch das Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Zeitbild Stiftung durchgeführt.

Kontakt:

Ulrike Eichentopf