Außerunterrichtliche Impulse für das Lesetraining

Zu Beginn ihrer Grundschulzeit tauchen Kinder in die Welt der Buchstaben, Laute und Wörter ein. Das ist aufregend, aber oft auch eine große Herausforderung. Hier können außerunterrichtliche Angebote beispielsweise im Ganztag einen wichtigen Beitrag leisten, denn sie ermöglichen es, in individuellen oder gruppenbezogenen Lernsettings die Lesekompetenz zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Das neu entwickelte Material für die Klassenstufe 1 liefert Informationen zum Leselernprozess und stellt in Ergänzung zum gezielten Training der Leseflüssigkeit leseanimierende Methoden und altersgerechte Impulse vor.

Drei weitere Begleitmaterialien mit Anregungen für die außerunterrichtliche Leseförderung von Lernenden der Klassenstufen 2 bis 4 werden die Reihe in Kürze ergänzen.