Berufe rund ums Essen und Trinken

Titelbild Berufswahlmagazin 06/2011

Am 9. November erscheint das neue „Berufswahlmagazin“ von planet-beruf.de. Es stellt Jugendlichen Berufe vor, in denen Lebensmittel und Getränke hergestellt werden.

Blick ins Magazin

Brot, Joghurt, Apfelschorle, Süßigkeiten – diese Lebensmittel gibt es überall zu kaufen. Doch wer stellt sie eigentlich her? Darauf gibt das neue Berufswahlmagazin Antwort: Die Leser/innen sehen u.a. wie eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik Mineralwasser aus der Quelle in die Flasche bringt. Sie begleiten einen Brauer und Mälzer durch seinen Arbeitstag. Und sie blicken einem Milchtechnologen über die Schulter, der in Europas größter Molkerei Milchzuckerpulver herstellt. Desweiteren lernen sie interessante Fakten über Lebensmittel kennen und können ihr neu erworbenes Wissen im Quiz testen.

Stars im Interview

Sarah Engels, ehemalige Kandidatin bei Deutschland sucht den Superstar (DSDS), spricht über ihre Erfahrungen im Berufsleben und gibt Tipps für die Bewerbung. Sterne- und Fernsehkoch Andreas Schweiger spricht über die Anforderungen in seinem Beruf.

Aktion

Fotos vom Kochen und Backen – das fordert die planet-beruf.de-Aktion. Jugendliche sollen sich beim Zubereiten ihres Lieblingsgerichts in der Küche fotografieren lassen und die Fotos bis 19. November an die Redaktion schicken. Die drei besten Einsendungen gewinnen Digitalkameras bzw. einen Gutschein für Sportbekleidung.

Das nächste Berufswahlmagazin erscheint am 18. Januar 2012.

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin…

…ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“, die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Leitmedium ist das Portal www.planet-beruf.de mit dem Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und dem interaktiven Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich und können gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) oder per E-Mail an arbeitsagentur@dvg-ff.com.