Berufsziel Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – Neue Karriereführer geben Einblick

Webseite Beruf-Steuerberater.de

Was möchte ich eigentlich werden und welchen Bildungsweg muss ich dafür einschlagen? Diese Frage quält jedes Jahr tausende von Schulabgängern. Für alle, die sich eine Karriere in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung vorstellen können, geben die beiden aufeinander aufbauenden Webseiten www.Beruf-Steuerberater.de und www.Beruf-Wirtschaftspruefer.de nun einen umfassenden und vor allem unabhängigen Einblick.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind Berufe, deren Zugang stark reglementiert ist. Von der Ausbildung bzw. dem Studium bis hin zu den gefürchteten Berufsexamen sind schwierige Hürden zu überwinden, bevor man zum Steuerberater und evtl. später darauf aufbauend zum Wirtschaftsprüfer bestellt wird. Für Schulabgänger und Studierende war es bislang schwierig, sich im Internet ein umfassendes und vor allem unabhängiges Bild der Ausbildungswege, der Tätigkeitsfelder und der Examen zu machen. Die neuen Webseiten www.Beruf-Steuerberater.de und www.Beruf-Wirtschaftspruefer.de gewähren nun diesen Einblick hinter die Kulissen der Branche.

Erstellt wurden die Seiten von Milan Klesper, ehemaliger Studienberater einer Fachhochschule. Die Idee zu solchen Karriereführern kam ihm bei der täglichen Arbeit mit jungen Menschen, die auf der Suche nach Orientierung waren: „Viele Studierende interessieren sich im Zuge ihrer Schwerpunktwahl im Studium für die Berufsfelder Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, haben aber im Internet kaum zusammenhängende und unabhängige Informationen gefunden. Gleiches gilt für Studieninteressenten, die gezielt nach Studiengängen suchen, mit denen sie sich auf ihren Traumberuf vorbereiten können. Diese beiden aufeinander aufbauende Webseiten beantworten nun endlich alle Fragen, die es während der Studien- und Berufswahl gibt.“

Wer sich also umfassend über den Weg vom Schulabschluss bis zur Karriere in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung informieren möchte, ist hier richtig.