Bildportal des Cornelsen-Verlages

Der Bildungsmedien-Verlag Cornelsen baut sein Online-Angebot aus. Gemeinsam mit dem dpa-Tochter-Unternehmen pictu-re alliance (Frankfurt) hat der Verlag ein Bildportal speziell für Lehrkräfte entwickelt. Mit dem auf der didacta 2009 vorgestellten Portal werden über 1 Million aktueller Fotos aus dem Fundus der Frankfurter Bildagentur angeboten, wie die Geschäftsführerin der picture alliance, Edith StierThompson, am 9. Februar mitteilte. 3500 Infografiken mit Diagrammen, Statistiken und Karten rundeten das Angebot ab. Die Lizenzrechte für den Einsatz im Unterricht seien bei allen Fotos und Grafiken bereits geklärt.
Das Bildportal ergänze das bisherige Angebot des Cornelsen Verlags (Berlin), erklärte Geschäftsführer Martin Hüppe. Lehrkräfte aller Fächer würden in dem Archiv fündig. Detaillierte Schlagwörter ermöglichten eine bequeme Suche. In Vorbereitung seien zudem zahlreiche Themenkataloge, hieß es weiter. Das Bildportal kann bis Ende April kostenlos getestet werden. Von Mai an ist es für Lehrer und Schulen in einem Abonnement zu nutzen.
Zusammen mit bildungsklick.de startet der Verlag einen monatlichen Themendienst Perspektive: Bildung. Mit Berichten, Interviews, Kommentaren und Essays solle Perspektive: Bildung den öffentlichen Diskurs über Bildung in Deutschland fördern, teilte Cornelsen am 10. Februar mit. Dabei gehe es um alle Bildungsstationen von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung. Vor allem aber auch der Schulbereich werde intensiv erörtert werden. Bildungsklick.de ist ein Portal für Bildungsinformationen.