Bis 14. Oktober 2011 für Europäischen Studienbesuch bewerben

Austausch bildet

Wie werden in Spanien und Norwegen die Übergänge von der allgemeinen und beruflichen Bildung zum Arbeitsleben gestaltet? Wie macht Finnland seine Berufsschullehrer fit? Mit welchen Maßnahmen versucht Portugal, die Quote der Schulabbrecher zu senken? Und wie kann Lernen außerhalb des Klassenzimmers die allgemeinen Lernerfolge steigern? Das Studienbesuchsprogramm gibt Ihnen die Möglichkeit, sich vor Ort in einer Gruppe mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa über Fragestellungen und Lösungsansätze auszutauschen.

Die Teilnahme an den drei- bis fünftägigen Veranstaltungen wird aus Mitteln des EU-Programms für lebenslanges Lernen unterstützt. Antragsberechtigt sind Führungskräfte aus allen Bereichen des Bildungs- und Berufsbildungssystems, die auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene Verantwortung tragen. Wählen Sie aus einem europaweiten Programmangebot aus und lassen Sie sich beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz beraten.