Bis zu 500 Euro für 1.000 Schulen

Jetzt bewerben für das Aktionsprogramm für aktiven Klimaschutz an Schulen!

Die bundesweite Initiative für Klimaschutz an Schulen Aktion Klima! ruft auf, Klimaaktionstage durchzuführen und CO2 einzusparen. Dazu erhalten 1000 Schulen bis zu 500 Euro Unterstützung. Die ersten 500 Bewerber bekommen darüber hinaus eine von 500 KlimaKisten für den Projektunterricht.

Aktion Klima! unterstützt 1.000 Schulen in ganz Deutschland dabei, Klimaaktionstage auf die Beine zu stellen und ganz konkret CO2 einzusparen. Schulen können sich ab sofort anmelden und erhalten unkompliziert bis zu 500 Euro für Sachmittel, Material, Fachleute, Filmvorführungen etc. Die ersten 500 Bewerber bekommen darüber hinaus eine gut ausgestattete KlimaKiste mit Geräten und Unterrichtsmaterial, mit der CO2-Einsparpotenziale auf einfache Art und Weise erkannt und erschlossen werden können. Mitmachen können alle Schulformen. Unterstützt werden sowohl neue Aktionen und Initiativen zum Klimaschutz als auch bereits laufende Projekte.

Schulen sind wichtige Botschafter für den Klimaschutz. Wir möchten Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, für den Klimaschutz aktiv zu werden und so zur Minderung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Gerade jetzt ist es wichtig, unsere Klimaschutzziele konsequent weiter zu verfolgen, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zum Start des Programms.

Laut Berechnungen der Deutschen Energie-Agentur (dena) verbrauchen Schulen im Durchschnitt bis zu 70 Prozent mehr Energie als andere kommunale Gebäude. Daher soll Aktion Klima! nicht nur Begeisterung für den Klimaschutz wecken, sondern zugleich zeigen, dass gerade Schulen auch ohne große Investitionen ordentlich CO2 einsparen können.

Ziel des Programms ist es deshalb, vor allem durch Veränderungen im Alltagsverhalten die von der Schule verursachten CO2-Emissionen zu verringern. Die besten Aktionen werden im kommenden Jahr in einem Klimaschutz-Handbuch veröffentlicht.

Aktion Klima! ist ein Projekt des bislang umfangreichsten Klimaschutzförderprogramms für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland und wird vom BildungsCent e. V. im Auftrag des Bundesumweltministeriums gemeinsam mit dem Zeitbild Verlag durchgeführt. Unter dem Titel Klimaschutzschule stellt das Bundesumweltministerium über 3,4 Millionen Euro zur Förderung von Ideen und Projekten an Schulen bereit, die zur Minderung der CO2-Emissionen beitragen.

Anmelden und weitere Informationen unter
klima.bildungscent.de,
www.klimaschutzschule.de

oder unter der Aktionshotline: 030 / 43 93 33 44