Bundescup Spielend Russisch lernen 2017

Seit 2008 organisiert das Deutsch-Russische Forum den deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“, um spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu interessieren.

Grundlage ist das Brettspiel ¡New Amici!, dessen deutsch-russische Ausgabe nach speziellen Bundescup-Regeln gespielt wird. Nach Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen die Spiele kostenlos zu. Jeweils zwei Schüler spielen im Tandem: Ein Partner lernt bzw. beherrscht Russisch, der andere hat keine Russischkenntnisse. Das Gesamtalter eines Zweier-Teams sollte mindestens 26 Jahre betragen.

Der Bundescup umfasst drei Spielphasen. Im Frühjahr spielen die Mannschaften in einer Schulinternen Runde gegeneinander. Die Schulsieger dürfen nach den Sommerferien an einer der 16 Regionalen Runden teilnehmen. Gewinnen sie auch dort, sind sie im Spätherbst beim großen Finale im Europa-Park in Rust bei Freiburg dabei.

Zu gewinnen gibt es Sachpreise, jeweils eine Reise zur Regionalen Runde und zum Finale im Europa Park Rust. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 erwartet eine Reise nach Russland.

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird vom Deutsch-Russischen Forum e.V. in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von der GAZPROM Germania GmbH, der Globus-Stiftung, dem Cornelsen-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.

Melden Sie sich bis zum 30. April an und führen Sie bis Mitte/Ende Juni die schulinterne Runde an Ihrer Schule durch. Im Herbst informieren wir Sie über die Daten der Regionalen Runden. Das Finale findet vom 3. – 5. November im Europa Park Rust statt. Anreisekosten übernimmt der Veranstalter.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage spielendrussisch.de

Anmelden können Sie sich über das Online-Formular: www.spielendrussisch.de/form/form.php

Kontakt: Deutsch-Russisches Forum e.V.

Maria Galland, Bundescup "Spielend Russisch lernen"

Schillerstr. 59, 10627 Berlin

Telefon 030/263 907-25