Comics im Unterricht in Klasse 3 bis 6 mit Asterix

Impulsmaterial und Verlosung von 2 x 5 Klassensätzen

Comics haben großes Potenzial für die Leseförderung. Mit ihrer unschlagbaren Kombination aus Bild und Text wecken sie nicht nur Neugier und machen Lust aufs Lesen, sondern bieten auch wichtige Unterstützung dabei. Für den Fremdsprachenunterricht oder auch für Lernende mit anderen Herkunftssprachen bieten Comics ebenfalls wertvolle Chancen.

Die bereits seit den 1960er-Jahren erscheinenden Asterix-Bände zählen zu den Klassikern des Genres – und faszinieren Kinder und Jugendliche auch heute. Dies belegt auch die große Begeisterung auf die der aktuelle Band „Die Weiße Iris“ trifft. Für den Unterricht bieten sie spannende Anknüpfungspunkte in den Fächern Deutsch, Geschichte, Kunst und Sachkunde.

Zu den beiden Bänden „Asterix und Kleopatra“ und „Tour de France“ stehen Impulsmaterialien und Arbeitshefte als kostenloser Download für Anregungen zum Einsatz von Comics in den Klassen 3 bis 6 für Sie bereit.

Außerdem verlost die Stiftung Lesen 2 x 5 Klassensätze der beiden Bände. Die 3. bis 6. Klassen sind bundesweit herzlich eingeladen, noch bis zum 30. November 2023 daran teilzunehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserem Schulportal.