Der Leserabe geht jetzt auf Spurensuche – und alle Grundschulen können mit dabei sein

Lesespaß ist garantiert attraktive Preise warten auf alle Kinder, die mitmachen: Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag laden wieder bundesweit alle ersten und zweiten Klassen dazu ein, spielerisch die Welt der Buchstaben zu erkunden. Das diesjährige Thema: eine detektivische Spurensuche. Mainz, 9.Februar 2011: Der Leserabe fliegt wieder und neue Abenteuer rund um die Welt der Buchstaben warten auf ihn: Zum fünften Mal regen die Stiftung Lesen und ihre Partner Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag jetzt bundesweit alle Grundschulen und Förderschulen dazu an, bei einem Wettbewerb rund um die sympathische Buchfigur mitzumachen. Unter dem Motto Der Leserabe auf Spurensuche werden die Leseanfänger der ersten und zweiten Klassenstufen zur Teilnahme eingeladen. Sie können den ebenso abenteuerlustigen wie sympathischen kleinen Vogel dabei begleiten, wie er als Detektiv ein geheimnisvolles Rätsel löst und dabei spielerisch erste Lese- und Schreib-Erfahrungen sammeln. Dieses Projektangebot stößt auf außerordentlich große Resonanz: Rund 140.000 Kinder haben im vergangenen Jahr mitgewirkt. Zwei Wettbewerbe stehen erneut im Zentrum der Leseförderungskampagne: Das Geschichten-Spiel von Autor Rüdiger Bertram lädt dazu ein, spannende Rätselfragen zu lösen. Selbst Regie führen können die Kinder beim Schreibwettbewerb, bei dem sie sich ein eigenes Leseraben-Abenteuer ausdenken können. Attraktive Preise erwarten die Teilnehmerklassen: von einer Autorenlesung bis zum Lesestoff für die ganze Klasse. Jede teilnehmende Klasse erhält einen Mitmachpreis. Der Wettbewerbsstart ist Anfang März, Einsendeschluss am 17. Juni 2011. Informationen zur Anmeldung und zum Unterrichtsmaterial finden sich unter www.stiftunglesen.de/leserabe.