Deutsch-französisches Wissenschaftsforum zum Abschluss des Internationalen Polarjahres

Im Frühjahr 2009 wird das Internationale Polarjahr 2007/08 offiziell beendet. Aus diesem Anlass veranstaltet das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) vom 18. bis 22. März 2009 ein deutsch-französisches Wissenschaftsforum in der Cité des Sciences et de l'Industrie in Paris.

Diese Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Office franco-québécois pour la Jeunesse (OFQJ), den Vereinen Les Petits Débrouillards, der Rasselbande e.V., dem Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsverein e.V. (tjfbv), dem Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI), sowie dem französischen Institut Paul Emile Victor (IPEV) durchgeführt.

Das Forum ist eine Folgeveranstaltung des Wissenschaftsforums 2007 und soll unter anderem dazu dienen, bereits ausgearbeitete Projekte aus dem letzten Jahr weiterzuentwickeln sowie neue Projekte aufzunehmen. Jungen Menschen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive mit folgenden Themenschwerpunkten zu beschäftigen:

Die Welt der Polargebiete

Die Polargebiete im globalen Kontext

Klimawandel

Ziel der Veranstaltung ist es:

Jugendprojekte aus den Bereichen Wissenschaft, Technik, Neue Medien, Politik, Umweltschutz, Artenvielfalt, Klimaforschung usw. auszustellen und diesen den Schulklassen sowie dem Pariser Publikum in der Cité des Sciences et de l'Industrie zu präsentieren,

jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu experimentieren und mit Forschern und Wissenschaftlern zu diskutieren.

Anmeldeschluss ist der 5. Februar 2009.