Digitale Ideen zeigen und gewinnen!

Beim großen Lehrer-Wettbewerb "Zeigen Sie Ideen" von Microsoft Partners in Learning und dem Didacta Magazin werden zukunftsweisende Projekte gesucht, die mit digitalen Medien und anhand von Microsoft-Technologien (z. B. Internet Explorer, Bing Maps, Photo Story, Office Web Apps, Windows Live Movie Maker etc.) Lernstoff und Unterrichtsthemen kreativ umsetzen. Lehrer und Referendare dürfen ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen und können tolle Preise gewinnen wie zum Beispiel eine Reise zum "Partners in Learning European Forum" in Portugal, Unterrichtsideen-Pakete für verschiedene Klassenstufen oder ein Didacta-Jahresabonnements. Was beim Wettbewerb zählt ist der Einfallsreichtum, da muss es gar nichts Kompliziertes sein. Etwa die Erstellung eines digitalen Bilderbuches oder die Präsentation von Klasse zu Klasse via Internet. Das Unterrichtsprojekt sollte vor allem das selbstgesteuerte und projektorientierte Lernen sowie die virtuelle Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler fördern. Bewerbungsschluss ist der 6. Januar 2012.