Energie und Architektur in der Schule

Die Energieversorgung zu sichern und dabei Umwelt und Klima möglichst wenig zu belasten ist die größte Herausforderung un-serer Zeit. Vor allem die Zukunft unserer Städte in Bezug auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Verwendung von Ma-terialien liegt zu einem großen Teil in den Händen der kom-menden Generationen. Daher ist es wichtig, diese Themen be-reits früh an Jugendliche zu vermitteln. Das Thema Energie und Nachhaltigkeit muss denselben Stellenwert bekommen wie das tägliche Zähneputzen. Das Fachgebiet Entwerfen und Energieef-fizientes Bauen des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Darmstadt unter Leitung von Prof. Manfred Hegger hat es sich im Rahmen des EU-Projektes 10ACTION zur Aufgabe gemacht, Jugendliche und junge Erwachsene für die Themen erneuerbare Energien und Ressourcenschonung zu begeistern.

Neben der Entwicklung von Unterrichtsmaterial und Lehrerfort-bildungen zum Thema „Energie und Architektur“, lobt das Fach-gebiet nun gemeinsam mit seinen Partnern aus dem EU-Projekt 10ACTION zwei Schülerwettbewerbe mit attraktiven Preisen aus.

Die Wettbewerbe richten sich an SchülerInnen aller Schularten zwischen 10 und 19 Jahren. Es handelt sich dabei zum einen um den internationalen Fotowettbewerb „Energie im Fokus“ und zum anderen um den Solar Design Wettbewerb „Ideen für die Zukunft“.

Beim Fotowettbewerb „Energie im Fokus“ werden Fotos gesucht, die den Einsatz erneuerbarer Energien und Ressourcen im tägli-chen Leben zeigen. Zu gewinnen gibt es in Deutschland Preise zwischen 150 und 600 Euro. Als Gewinner von einem der drei nationalen Ränge erfolgt die Qualifizierung für die internationa-le Runde zwischen Spanien, Portugal, Griechenland, Österreich und Deutschland. Die internationalen Preise sind mit 350 (3. Preis), 700 Euro (2. Preis) und 1.000 Euro für den 1. Platz do-tiert.

Für den Solar Design Wettbewerb sollen „Ideen für die Zukunft“ entwickelt werden. Dabei kann es sich um Ideen für die Stadt oder das Haus der Zukunft handeln. Der Wettbewerb wird in zwei getrennten Altersklassen bewertet (10- bis 14-Jährige und 15- bis 19-Jährige) und richtet sich an Schülergruppen oder Schulklassen. In beiden Kategorien gibt es Preise zwischen 200 und 600 Euro zu gewinnen.