Energiewissen

Die enviaM-Gruppe bietet zahlreiche Möglichkeiten und Materialien zum Thema Energiebildung für Schulen an.

Überblick zum Angebot:

Blackout-Erlebnistag

Ein Leben ohne Strom ist für uns kaum vorstellbar. Die Schüler befassen sich an diesem Tag mit der Situation „Blackout“. Wie kommt der Strom zu uns in den Haushalt, in die Schule, ins Büro? Diese und andere Fragen rund um die Themen Strom, Energie und Stromausfall beantwortet ein Dozent beim Blackout-Erlebnistag. Gemeinsam werden theoretische und praktische Aufgaben gemeistert.

App „Energiewissen“

Die App nimmt die Schüler mit auf eine Reise durch die Welt der erneuerbaren Energien. Animationen und einfache Bedienbarkeit vermitteln Wissen auf spielerische Art. „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ oder „Was ist ein Blockheizkraftwerk?“ – spannende Fragen werden hier auf unterhaltsame Weise beantwortet. In kurzen Wissenstests können die Schüler Gelerntes direkt anwenden. Die Tablets werden von enviaM kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die App kann kostenfrei aus dem Google Play Store oder dem Apple App Store auf das Smartphone geladen werden.

Link zum Google Play Store

play.google.com/store/apps/details

Link zum Apple Store

apps.apple.com/de/app/energiewissen/id1441518275

Energie-Roadshow die Erlebnis-Ausstellung

Alle Antworten auf die außergewöhnlichen Fragen zum Thema Energie finden Ihre Schüler auf sieben abwechslungsreichen und bunt gestalteten Schautafeln. Diese regen zum Nach- und Mitdenken an. Je nach Bedarf sind die Tafeln komplett oder in Teilen ausleihbar und werden direkt zu Ihnen in die Schule gebracht. Auf Wunsch steht ein fachkundiger Dozent zur Einführung in die Themen bereit und beantwortet die Fragen der Schüler. Die App „Energiewissen“ und das Erkunden eines Elektroautos runden das Programm ab.

Experimentierkoffer

Die enviaM Experimentierkoffer sind vollgepackt mit hochspannenden Energie-Abenteuern für Tüftler und Forscher. Anschauliche Experimente machen Energie live im Klassenzimmer erlebbar und beantworten wichtige Fragen der Energiezukunft: Wie wird Energie umweltfreundlich gewonnen? Wie kann sie stabil vernetzt und intelligent genutzt werden? Die Themenkoffer stehen jeweils zwei Wochen als Leihgabe zur Verfügung, um es herauszufinden.

Weitere Informationen finden Sie über diesen Link, dort können Sie sich auch direkt anmelden:

www.enviam-gruppe.de/engagement/bildung

Alle Angebote sind natürlich für die Lehrer und Schüler kostenfrei.

Es werden außerdem weitere Projekte zu den Themen Kunst, Musik, Natur und Medien angeboten.

Haben Sie weitere Fragen? Wenden Sie sich gern an: Engagement@enviaM.de