ENSA - Lernen Eine Welt zu sehen

Das ENSA-Programm fördert den entwicklungspolitischen
Schulaustausch - Bewerbungen für 2012 jetzt möglich

Sie engagieren sich für eine entwicklungspolitische Schulpartnerschaft und planen für 2012 eine Begegnungsreise in Deutschland oder in einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Partnerland?
Dann können Sie sich vom 1. Juni bis zum 30. September 2011 ewerben, um von ENSA inhaltlich und finanziell gefördert zu werden.
ENSA unterstützt Sie in Ihrem Engagement, um globale Zusammenhänge für die Schülerinnen und Schüler praktisch erfahrbar zu machen.
ENSA motiviert die Jugendlichen dazu, aktiv die Zukunft der eltgesellschaft mitzugestalten und sich langfristig für die Eine Welt einzusetzen.
Schüler_innen zwischen 15 und 24 Jahren aller weiterführenden Schulformen in Deutschland können durch ENSA gefördert werden.
Zusammen mit den Jugendlichen aus den Partnerländern arbeiten sie in ihrer mindestens 18tägigen Begegnung zu einem konkreten Thema - sie tauschen sich aus, sammeln gemeinsame Erfahrungen und lernen die Perspektiven der anderen Jugendlichen kennen. Bis zum 30. September 2011 können Lehrer_innen und Schulleiter_innen aller weiterführenden Schulen in Deutschland sowie Nichtregierungsorganisationen einen Antrag einreichen. Die dafür notwendigen Unterlagen, Bewerbungskriterien und weitere Hinweise zum Programm finden Sie ab sofort auf der ENSA-Homepage www.ensa-programm.de.