Europäischer Wissenschaftstag der Jugend

Zum 7. Mal findet in diesem Jahr der Europäische Wissenschaftstag für Kinder und Jugendliche (ESDY) statt. Diese besondere Form der internationalen Jugendarbeit wird am 16.04.2011 wieder viele Kinder und Jugendliche in ganz Europa begeistern. Grundidee des ESDY ist es, dass überall in Europa am gleichen Tag, zur gleichen Zeit, ein gemeinsames Projekt zu einem vorher bekannt gegebenen naturwissenschaftlichen oder technischen Themengebiet stattfindet.

Nach Sonnenenergie (2008), Optik (2009) und Biologische Vielfalt (2010) widmet sich der Wissenschaftstag 2011 dem Internationalen Jahr der Chemie”.

Veranstaltet von der Organisation MILSET Europe (Mouvement International pour le Loisir Scientifique et Technique). Der ESDY vereint Institutionen, Vereine und Initiativen in Europa und der Welt.

Der LJBW e.V. als Mitglied von MILSET Europe und nationaler Koordinator des ESDY in Deutschland sowie seine Mitgliedsvereine in ganz Sachsen beteiligen sich seit dem ersten Wissenschaftstag an dieser Form der internationalen Zusammenarbeit.

Das Kinder- und Jugendhaus INSEL des LJBW e.V. in Dresden wird am 16.04.2011 ebenfalls die Chemie erlebbar machen. (www.insel.ljbw.de)

Ausschreibung für den Wissenschaftstag 2011:http://www.ljbw.de/wp-content/uploads/Ausschreibung_ESDY2011.pdf