EXPLORIS-Spaß am Forschen

EXPLORIS – Astronomie und Automobil sind unsere zwei EXPLORIS – Forschercamps im Herbst 2011. Mit der Idee, eine andere Form der Feriengestaltung zu initiieren, entstand vor drei Jahren das Konzept von EXPLORIS: EXPLORIS ist nicht nur eine Ferien-Fahrt!

EXPLORIS vermittelt während der Veranstaltung täglich Wissenswertes zu einem bestimmten Thema. Dies erfolgt durch Exkursionen, Workshops, Vorträge und Experimente. Begleitet werden die Teilnehmenden während der ganzen Zeit einerseits durch Gruppenbetreuer(inn)en, andererseits durch eine Fachkraft des jeweiligen Wissensgebietes. Diese ist für das inhaltliche Programm verantwortlich und darüber hinaus während der gesamten Zeit als Ansprechpartner(in) für die Kinder und Jugendlichen dabei. So kann das erworbene Wissen auch außerhalb des Programms reflektiert werden.

Gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz werden in den Herbstferien 2011 zwei jeweils einwöchige Forschercamps stattfinden. Zum Thema Astronomie kommen Mädchen und Jungen vom 16.10. bis 22.10.11 im Kinder- und Jugenddorf ERholung und NAtur e.V. (ERNA) im Elbsandsteingebirge zusammen. Mit fachlicher Unterstützung von Michael Funke von der Sternwarte Radebeul, die auch das Ziel einer Ganztagesexkursion ist, werden sie den Nachthimmel beobachten, sich auf eine Planetenwanderung begeben, Fernrohre bauen und sich am Lagerfeuer Sternensagen erzählen.

Vom 23. bis 29. Oktober 2011 treffen sich interessierte Mädchen und Jungen zum Thema Automobil in der Automobilstadt Zwickau bzw. im Freizeitheim Lutherhöhe. Sie werden von Absolvent(inn)en der FH Zwickau begleitet. Auf dem Programm stehen technische Workshops, das Horch-Museum, das VW-Werk u.v.m.

Am Ende eines jeden Camps steht eine Abschlusspräsentation der entstandenen Projekte, die sich Eltern und Interessierte anschauen können. Natürlich ist auch für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot gesorgt.

Teilnehmen können Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Die Teilnehmergebühr beträgt 195,-€ inkl. aller Kosten. An- und Abreise müssen durch die Familien gewährleistet werden.