Fachtagung Serious Games - Digitale (Lern-)Spiele in der pädagogischen Praxis

Das Thema Computerspiele wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Sehr schnell werden bei dieser Diskussion Gefahren in den Vordergrund gerückt, ohne dabei Computerspiele als Teil der Lebenswelt Jugendlicher anzuerkennen und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen.
Bei der Fachtagung Serious Games digitale (Lern-)Spiele in der pädagogischen Praxis haben Lehrer/innen, Pädagogen/innen und Fachkräfte der Jugendarbeit die Möglichkeit, Wege des kreativen und sinnvollen Einsatzes von (Serious) Games in der pädagogischen Praxis kennenzulernen und (eigene) Positionen kritisch zu hinterfragen.
Am Vorabend zur Fachtagung, den 29. Juni, findet eine Eltern-LAN statt. Die Eltern-LAN ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Eltern und pädagogisch Tätige bei der Auseinandersetzung mit dem Hobby Computerspielen” ihrer Kinder und Schüler zu unterstützen. Die Teilnehmenden erhalten eine medienpädagogische Einführung zu Computerspielen und probieren selber unter pädagogischer Anleitung Computerspiele aus. Im Anschluss wird die Möglichkeit geboten, die gewonnenen Eindrücke zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zielgruppe: Lehrer/innen, Pädagog/innen, Eltern und Fachkräfte der Jugendarbeit
Anmeldeschluss: 15.6.2011