FahrRad! Fürs Klima auf Tour

Die bundesweite Kampagne "FahrRad! Fürs Klima auf Tour" des Verkehrsclubs Deutschland e. V. (VCD) geht 2009 in die 3. Runde! Erneut können Jugendgruppen und Schulklassen unter dem Motto "Radfahren, Klima schützen und tolle Preise gewinnen" in die Pedale treten.

In den Jahren 2007/2008 begaben sich mehr als 3.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 147 Gruppen auf Klimatour. Auf ihren Schul- und Freizeitwegen erradelten sie gemeinsam über 338.000 Kilometer und ersparten dem Klima so mehr als 47 Tonnen Kohlendioxid. Hierfür wurden die jugendlichen Radler mit vielen Preisen von Interrail-Tickets über Fahrradtachos bis zum Hollandfahrrad belohnt. Die 57 Gewinner des Hauptpreises durften drei Tage Bikefun pur im hessischen Melsungen erleben.

An das gute Ergebnis wollen wir in diesem Jahr anknüpfen: Erneut wird es darum gehen, so viele Schul- und Freizeitwege wie möglich per Fahrrad zu bestreiten. Rahmen und Motivation zum Radeln bildet wieder eine virtuelle Radtour (www.klima-tour.de). Diese führt die Teilnehmer quer durch Deutschland mit Exkursmöglichkeiten in ausgewählte europäische Nachbarländer und kann mit den täglich erradelten Kilometern symbolisch bewältigt werden. An den Stationen der Tour werden die verschiedensten Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Hinter kniffligen Aufgaben verbergen sich attraktive Preise.

Den Lehrkräften bietet der VCD mit seiner internetgestützten Kampagne Unterrichtsideen für fast alle Fächer, eine Verknüpfung der Thematik mit den Lehrplänen sowie Tipps wie ihre Schule fahrradfreundlicher werden kann. Für Leiter von Jugendgruppen oder sonstige Multiplikatoren gibt es zahlreiche Aktionsideen rund um die Themen Fahrrad und Klima.

Geradelt wird im Zeitraum vom 1. Februar 2009 bis Ende Juli 2009. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich! Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren bzw. der Klassenstufen 6-13. Voraussetzung ist die Koordination durch eine Lehrkraft oder eine Gruppenleitung. Weitere Informationen können Sie dem beigefügten FahrRad!-Flyer entnehmen.

Machen Sie mit!

Wir laden Sie herzlich ein, sich an der bundesweiten FahrRad!-Kampagne des VCD zu beteiligen!

Anmeldungen bitte online unter www.klima-tour.de, per Telefon: 030 - 28 03 51-0, Fax: -10 , oder E-Mail: klima-tour@vcd.org.

Wer die Klimatour 2007/2008 Revue passieren lassen möchte, kann dies mit Hilfe der Broschüre "FahrRad! Fürs Klima auf Tour" 2007/2008 tun, die auf der Hompage www.klima-tour.de zum Download bereitsteht.