Fahrradjugendaktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« 2023

Seit 2006 haben über 91.700 Kinder und Jugendliche an »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« teilgenommen. Auf ihren Schul- und Freizeitwegen haben sie bisher über 17,3 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so über 2.240 Tonnen CO2 eingespart, die sonst durch Autofahrten entstanden wären. Das Engagement fürs Klima wird belohnt: Auf die Gewinner*innen des Wettbewerbs warten ein Hauptpreis von 500 Euro für die Klassenkasse oder attraktive Schachpreise von unseren Sponsoren aus der Fahrradbranche. Ab sofort können sich wieder Gruppen auf www.klima-tour.de anmelden und fürs Klima in die Pedale treten.

An der Tour teilnehmen können Schulklassen, Freizeitgruppen und Familien: Die Teilnehmer*innen dürfen das Fahrrad nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern ebenfalls in der Freizeit zum Kilometersammeln nutzen. Über Eintragung der real erradelten Kilometer auf der Webseite, können sie gemeinsam eine 2.641 Kilometer lange virtuelle Radtour durch Deutschland – mit Exkursmöglichkeiten ins europäische Ausland – symbolisch bewältigen. An elf Stationen der Tour werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Hinter den neuen Mach-Mit!-Aktionen und Quizfragen verbergen sich wieder attraktive Preise.

Auf der Kampagnenhomepage www.klima-tour.de finden Lehrkräfte, Gruppenleiter*innen und Erzieher*innen alle Informationen und Materialien, die sie für die Teilnahme an der Kampagne benötigen. Außerdem gibt es dort Unterrichtsideen und Aktionstipps rund um die Themen Fahrrad, Klima und nachhaltige Mobilität.

Zeitraum: Die Tour geht von Anfang März bis Ende August. Der Anmeldezeitpunkt ist für einen Gewinn nicht ausschlaggebend.