"Fake oder War doch nur Spaß " und „Und dann kam Alex“

Mit zwei mobilen Theaterproduktionen für Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren wird das Theater Radiks vom 22.8. bis 23.9.2016 an Schulen und Jugendeinrichtungen in Sachsen auf Tour gehen. „Fake“ ist ein Beitrag zu den Themen Cyber-Mobbing, und Medienkompetenz. „Alex“ beinhaltet die Themen Gewaltprävention, Mobbing und Toleranz.

Beide Stücke wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften und Sozialpädagogen erarbeitet. In der Art von rückblickenden Stationendramen wird in kurzen und prägnanten Dialog- und Erzählszenen in die Welt der jugendlichen Protagonisten eingeführt. Im Anschluss an die Aufführungen wird ein Nachgespräch für alle Teilnehmer angeboten. Aufführung und Nachgespräch sollen als Modul zur Gewaltprävention dienen, um Pädagogen und Lehrkräfte in ihrer Arbeit zu unterstützen, Jugendliche für die genannten Themenbereiche zu sensibilisieren und um ein respektvolles Miteinander zu erörtern, zu fördern und zu stärken.