FIRST™ LEGO® League macht aus Schülerinnen und Schülern Lebensmittelhüter

Moto 2011 "Food Factor - Sichere Lebensmittel im Fokus"

Der 2. Regionalwettbewerb Dresden der FIRST™ LEGO® League findet am Sonnabend, den 26.11.2011, ab 09:00 Uhr, in der Fakultät Informatik der TU Dresden, Nöthnitzer Straße 46, statt. Die Robot-Games, die auch junge Besucher(innen) live erleben können, starten ab 13:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Die Siegerehrung findet 16:30 Uhr statt.

Mit einem Teilnehmerrekord aus 800 Teams mit über 6.000 Schülerinnen und Schülern aus 55 Regionen behandelt die FIRST™ LEGO® League (FLL) in diesem Jahr das Thema „Food Factor - Lebensmittelsicherheit im Fokus“. Schadstoffe in Lebensmitteln gehören laut einer Studie der R&V Versicherungen zu den vier neuen Angstquellen der Deutschen. Schüler und Schülerinnen haben sich in den vergangenen acht Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und suchen neue Wege zur Verbesserung der Qualität unserer Lebensmittel.

Die FLL verbindet seit 2001 mit jährlich wechselnden Themen Technikförderung und Tagesaktualität, lässt Schüler Bildung erleben und vermittelt Spaß an technischen Umsetzungen.

Das globale Bildungsprogramm besteht aus zwei Teilen: im praktischen Teil konstruieren alle Teams aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO - Steinen einen eigenständig agierenden LEGO - Roboter und lösen mit ihm zusammen knifflige Aufgaben rund um das vorgegebene Thema. Im theoretischen Teil analysieren die Teams ein lokales Problem und sprechen Empfehlungen für eine Verbesserung dieser Situation aus.

Am Sonnabend, dem 26. November, treffen sich 12 Teams aus der Region Dresden - bestehend aus fünf bis zehn Mitgliedern zwischen 10 und 16 Jahren sowie einem erwachsenen Coach. Sie konstruierten und programmierten Roboter auf der Basis von LEGO-Mindstorms und bereiteten eine eigene Forschungspräsentation vor.

FIRST LEGO League ist Teil eines weltweiten Bildungsprogramms und wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Ungarn, der Tschechischen Republik, in Polen und der Slowakei unter der Verantwortung des gemeinnützigen Vereins HANDS on TECHNOLOGY e.V. veranstaltet. Fünf Gewinnerteams aus den Regionalwettbewerben reisen im Dezember zu Semi-Finals, in denen die Finalteilnehmer für den Endausscheid FLL - Finale Zentraleuropa im Januar 2012 ermittelt werden.

Unser Kinder- und Jugendhaus INSEL ist Ausrichter des Regionalwettbewerbes in Zusammenarbeit mit der TU Dresden/ Fakultät Informatik. Namhafte Unternehmen wie SAP unterstützen den Ausscheid.