»fit für die wirtschaft geht in Sachsen in eine neue Runde

Dresden, 2. Mai 2011. Das bundesweite Wirtschaftstraining wird in Sachsen an zwei Schulen durchgeführt. Sebastian Schwarzbold, Mitarbeiter der Targobank in Chemnitz, beispielsweise macht es nun zum fünften Mal. An der Mittelschule Reichenbrand in Chemnitz gestaltet er im Rahmen des Schülerprojekts "fit für die wirtschaft den Unterricht in drei Klassen.

Aktuelle Themen werden präsentiert

Gemeinsam mit den Schülern erarbeitet er Themen rund um Wirtschaft, Job und Geld. Das Berufswissen des Trainers wird von Unterrichtsmaterialien unterstützt, die nun u. a. auch die Finanzkrise erklären. Solche Themen werden von den Schülern häufig nachgefragt. Daher freue ich mich, dass wir einen externen Fachmann haben, der das den Schülern anschaulich erklären kann, sagt Lehrerin Sabine Morgner. Sie ist zwar die ganze Zeit anwesend, überlässt den Unterricht aber komplett Sebastian Schwarzbold.

Viele Themen stehen zur Auswahl

Die Schüler interessiert aber nicht nur die Krise. Ihre Fragen sind breit gefächert. Zum Beispiel: Wie bewerbe ich mich richtig? und Wie gehe ich am besten mit meinem Taschengeld um?. Trainer und Lehrerin treffen daher eine Themenauswahl, die auf die Bedürfnisse der Klasse abgestimmt ist.

Projekt läuft seit 2003; nächste Runde im Herbst 2011

Bereits seit 2003 besuchen die Mitarbeiter der Targobank als Wirtschaftstrainer ehrenamtlich für mehrere Unterrichtseinheiten die Schulen, um die Jugendlichen der Jahrgangsstufen acht und neun mit verschiedenen Übungen und Spielen in wirtschaftlichen und finanziellen Themen zu unterrichten. Seit Projektbeginn haben über 40.000 Schüler und 1.000 Wirtschaftstrainer am Projekt teilgenommen. Auch im nächsten Schulhalbjahr wird "fit für die wirtschaft wieder angeboten. Interessierte Lehrer können sich gern auf der Homepage www.fitfuerdiewirtschaft.de informieren.

Über die TARGOBANK

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut 3,4 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK 334 Standorte in über 200 Städten in Deutschland und ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt der Konzernverbund rund 6.600 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK Deutschland Gruppe (vormals Citibank) gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

Über die IW JUNIOR gGmbH

Die Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH als Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln fördert die Bildung und Erziehung von Jugendlichen auf den Gebieten Wirtschaft, Arbeit, Technik und Gesellschaft und führt junge Menschen an Ab­läufe und Zusammenhänge der Wirtschafts- und Arbeitswelt heran. Das IW Köln ist eine gemeinsame Einrichtung von Verbänden und Unternehmen und forscht, berät und publiziert in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik.