Fortbildung: Transferkonferenz im Projekt Zukunftslernort Oberlausitz - Analyse und Entwicklung außerschulischer MINT-Bildung

Das BMBF-geförderte Projekt „Zukunftslernort Oberlausitz – Analyse und Entwicklung außerschuli-scher MINT-Bildung“ (ZukLOS) von Hochschule Zittau/Görlitz und TU Dresden zielt darauf ab, Grundlagen für die Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungslandschaft der Oberlausitz – vor allem im MINT-Bereich – zu schaffen. Ziele des Projekts sind die Erfassung des aktuellen Standes der außerschulischen MINT-Bildung der Region, die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft sowie die Entwicklung und Förderung neuer Bildungsangebote. Auf diese Weise sollen langfristig MINT-bezogene Problemlösungskompetenzen von Kindern und Jugendlichen gefördert werden.

Zur Präsentation und Diskussion der zentralen Projektergebnisse veranstalten die ZukLOS-Projektpartner eine Transferkonferenz. Diese findet am 14.07.2022 von 10-16 Uhr an der Hochschule Zittau/Görlitz am Standort Zittau statt. Die Teilnahme inklusive Catering ist kostenlos.

Die Konferenz bietet den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und einem Gallery Walk. Im Rahmen der Konferenz können Lehrkräfte außerschulische Lernorte der Region und deren (MINT-)Bildungsangebote kennenlernen. Über den Austausch mit außerschulischen Akteur:innen soll die regionale Vernetzung und Zusammenarbeit gestärkt wer-den. Zudem sollen die Bedarfe von Lehrkräften in Bezug auf außerschulische Bildungsangebote erarbeitet und diskutiert werden.

Die Transferkonferenz ist eine anerkannte Fortbildung des Landesamtes für Schule und Bildung: www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail.php

Weitere Informationen und Anmeldung: eveeno.com/zuklos