Gruppenprozesse im deutsch-polnischen Schulaustausch, Guben

Gruppenprozesse im deutsch-polnischen Schulaustausch

22.08.2011, Guben

Das Fortbildungsangebot

beschäftigt sich mit der Bedeutung von Gruppenprozessen im deutsch-polnischen Schulaustausch u.a. auch vor dem Hintergrund, dass die Klasse eine Gruppe ist.

Gruppenprozesse existieren - ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht - in Schulklassen wie in Begegnungsgruppen. Dies können sich Pädagog/innen im Unterricht und im Austausch vergegenwärtigen und so ein lebendiges Lernen mitgestalten. Der Blick auf die Prozesse in Gruppen verändert zudem unsere Perspektive und kann Lösungen in Situationen bringen, die oftmals als hoffnungslos gelten.

Zielgruppe

Pädagog/innen in Schulen, die auch im deutsch-polnischen Schulaustausch tätig sind.

Ziele

Bisher Erlebtes (Gruppensituationen, Einzelverhalten von Teilnehmer/-innen, Leitungsverhalten) kann benannt, eingeordnet und bewertet werden. Die Reflexion dieser Erlebnisse und neuer Erfahrungen in der Fortbildung führen zu bewussteren u.U. veränderten Handlungen.

Arbeitsweise und -inhalte der Fortbildung

- Theorie, Input und Übungen

- selbstreflektorisches und erfahrungsorientiertes Lernen durch Erleben

- Erfahrungsaustausch

Möglich sind zwei ganztägige (ca. 8.30-16.30 Uhr) Veranstaltungen zu den Themenschwerpunkten:

· Teil 1: Wir lernen Prozesse in Gruppen sowie die Gruppenphasen vor dem Hintergrund der Klassenstruktur und dem schulischen Lernen über einen längeren Zeitraum hinweg kennen. Mittels praktischer Übungen und dazugehöriger Reflexionen erarbeiten wir uns den Phasen entsprechende Interventionsschritte von Seiten des Lehrers/ der Lehrerin. Zudem tauschen wir unsere Erfahrungen zur Dynamik von Schulklassen anhand von konkreten Schulalltagssituationen aus.

· Ausblick Teil 2: Rollen in Gruppen, Leitungsrollen/ meine Leitungsrolle, Arbeit am Rollenverständnis vor dem Hintergrund der eigenen Biographie/ Prägung

Teil 2 baut auf Teil 1 auf und kann nicht gesondert gebucht werden. Teil 1 kann auch alleinig durchgeführt werden.

Bei Wunsch können Sie den 2. Teil vor Ort mit den Referenten vereinbaren.

Termin, Ort

22.08.2011, von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr in Guben (Sachsen).

Genauer Tagungsort wird Ihnen bei der Teilnahmebestätigung mitgeteilt.

Mit Ihrer Teilnahmebestätigung ca. 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin erhalten Sie einen genauen Programmplan und eine Anreisebeschreibung zum Veranstaltungsort.

Anmeldungen bis zum 12.8.2011 (Freitag)

Ausschliesslich über das Onlineformular

wiki.dpjw.org/gruppenseminar/index.php

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Deutsch-Polnisches Jugendwerk in Warschau

Frau Dominika Gaik

Tel. +48 22 518 89 38

gaik@pnwm.org

Die Fortbildung ist kostenlos.

Die Kosten der Teilnahme an dem Seminar (Referenten, Material, Mittagessen, Getränke) trägt das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Die Reisekosten zum Fortbildungsort werden vom DPJW nicht rückerstattet.

Referententeam

Die Fortbildungen in Deutschland werden durch Anett Quint und Frank Rischer geleitet.

Anett Quint - Jahrgang 70, Trainerin DPJW, 20jährige Berufserfahrung im deutsch-polnischen Jugendaustausch und in der Erwachsenenqualifizierung.

Frank Rischer - Jahrgang 64, Trainer für Interkulturelles Lernen, 20jährige Berufserfahrung im deutsch-polnisch-tschechischen Austausch.