Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

Orientiert an dem Thema Nachhaltigkeit wird Schülerinnen und Schülern mithilfe dieser kostenfreien Unterrichtseinheit von "Handwerk macht Schule" exemplarisch vermittelt, warum gerade das Handwerk ein Vorreiter für Nachhaltigkeit sein kann und zum Teil schon ist.

Das Thema "Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor" bietet sich besonders als Einstieg für den Trendbegriff Nachhaltigkeit im Unterricht an. Schülerinnen und Schüler lernen durch eigene Recherche und verschiedene digitale wie analoge Quellen, was der Begriff Nachhaltigkeit bedeutet und wie dieser im Handwerk schon heute gelebt wird. Hierfür stehen neben einem bespielhaften Unterrichtsaufbau drei Arbeitsblätter zum Download bereit. Diese können nacheinander aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Neben der eigenständigen Recherche steht vor allem ein kooperativer Austausch in Kleingruppen der Lernenden im Vordergrund. In diesen Gruppen diskutieren Schülerinne und Schüler nicht nur ihre Ergebnisse, sondern setzten sich auch mit der Frage auseinander, inwiefern Handwerksbetriebe individuell ihren Betrieb nachhaltig aufbauen.