Hidden Champions – Innovatives Unternehmertum und moderne Beschäftigungsformen

Anhand des Wirtschaftsbereichs Handwerk wird den Schülerinnen und Schülern mithilfe dieser kostenfreien Unterrichtseinheit von “Handwerk macht Schule” exemplarisch vermittelt, welche Bedeutung Innovationen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg spielen.

Das Thema "Hidden Champions" bietet sich ideal an, um Beschäftigungsformen, Innovationen und erfolgreiche, global relevante Unternehmen zu thematisieren. Hierfür stehen neben einem Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung drei Arbeitsblätter zum Download bereit. Diese können nacheinander aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Die Schwierigkeitsprogression startet auf jedem Arbeitsblatt von neuem, sodass dem Prinzip der Strukturierung Rechnung getragen wird. Möglichkeiten der Binnendifferenzierung werden speziell durch die Arbeitsteilung auf dem zweiten Arbeitsblatt ermöglicht. Hier können Schülerinnen und Schüler, je nach individuellem Interessenschwerpunkt, entweder die ökonomische Perspektive auf das Thema "Innovation" aus dem Sachtext herausarbeiten oder stattdessen die sozial-ökologische Perspektive.