Hospitationsprogramm der Deutschen Schulakademie

Hospitationstipendien an Preisträgerschulen

Die Deutsche Schulakademie bietet engagierten Lehrkräften die Möglichkeit, an einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises zu hospitieren und vergibt bis zu 150 Hospitationsstipendien.

Bewerbungende: 5. Mai 2016

Am Anfang wirksamer Schulentwicklungsprozesse stehen oft persönliche Begegnungen mit Kollegen anderer Schulen, die auf Fragen der eigenen Schulentwicklung mit ihren Erfahrungen und Ideen antworten können. Die Deutsche Schulakademie vergibt deshalb in Zusammenarbeit mit den Preisträgern des Deutschen Schulpreises jährlich bis zu 150 einwöchige Hospitationsstipendien. Die Ausschreibung richtet sich an Schulleitungsmitglieder, Lehrkräfte und weitere pädagogische Mitarbeiter aller Schularten in Deutschland.

Begegnung mit einer anderen Schulpraxis

Die Stipendiaten hospitieren eine Woche an einer Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises und lernen den Schulalltag durch Unterrichtshospitationen, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen und durch die Teilnahme an Veranstaltungen oder Konferenzen kennen. Die Begegnung mit einer anderen Schulpraxis bietet Anregungen für die eigene Schulentwicklung und Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Zum Abschluss findet ein Treffen statt, bei dem Eindrücke ausgetauscht werden und an Transferfragen gearbeitet wird. Jeder Stipendiat erhält einen pauschalen Förderbetrag von 500 Euro.

Interessierte können sich online bewerben unter www.deutsche-schulakademie.de/hospitationsprogramm/bewerbung-hospitation.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: www.deutsche-schulakademie.de/hospitationsprogramm.

Über die Deutsche Schulakademie

Die Deutsche Schulakademie ist eine bundesweit aktive, unabhängige Institution für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung. Die Akademie stellt Materialien über gute Schulpraxis zur Verfügung, lädt zum Erfahrungsaustausch ein, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungsmaßnahmen wie auch umfangreiche Schulentwicklungsprogramme. Als gemeinnützige Institution wird die Deutsche Schulakademie von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung getragen.