Ich. Du. Wir. – Förderung von Patenschaften zwischen Kindern mit und ohne Fluchterfahrung in Kitas und Schulen

Die Stiftung Bildung ist als unabhängige Spendenorganisation Trägerin des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“. Im Jahr 2016 förderte und stärkte sie bundesweit 1.600 Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, vor allem zwischen Kindern und Jugendlichen, 2017 sollen es mehr werden.

„Im Rahmen des Patenschaftsprogramms geben wir Schulen und Kitas die Möglichkeit, ihre Ideen zur Stärkung des Miteinanders und zum Schaffen gemeinsamer Erlebnisse zu verwirklichen“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.

Die Ideen waren und sind sehr vielfältig. Es wurde gebastelt, gekocht, gemeinsam getanzt oder ein Projekt umgesetzt. Dabei steht nicht nur die Wirkung des Projekts, sondern auch die Qualifizierung vor Ort im Vordergrund. Die Engagierten in den teilnehmenden Kitas und Schulen setzen ihre Ideen selbstständig um und wir beraten nur da, wo es gewünscht ist.

Das gemeinsame Erleben ist das Ziel des Patenschaftsprogramms, sodass zwar das Förderprogramm erst einmal auf 2017 beschränkt ist, aber die eventuell entstandenen Freundschaften bleiben.

Jede Kita und jede Schule kann mitmachen. Die wichtigste Voraussetzung ist dabei, dass die Tandems aus Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung bestehen und die Patinnen und Paten gemeinsam die geplanten Projekte umsetzen. Die Förderung richtet sich nach der Anzahl der Patenschaften und den jeweiligen Ideen. Bis wir 2017 1000 Patenschaften erreicht haben, ist eine Teilnahme jederzeit möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir beraten Sie gerne!