Ideenwettbewerb fürs Leben lehren

Ob Handyverträge, Datenschutz im Internet oder Umgang mit Geld – Verbraucherkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Fähigkeiten zu erwerben, um den Konsumalltag erfolgreich zu gestalten. Doch noch zu selten ist das Thema Teil des Lehrplans.

Der Ideenwettbewerb „Fürs Leben lehren“ soll die Entwicklung pädagogischer Unterrichtskonzepte im Themenfeld Verbraucherbildung fördern. Wir möchten angehende Lehrerinnen und Lehrer – Studierende und Referendare – motivieren, praxisnahe Wege der Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht zu finden und eigene Unterrichtskonzepte entwickeln.

Der Wettbewerb ist Teil der 2010 ins Leben gerufenen Initiative „Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken“. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen die Vermittlung von Alltagskompetenzen im Umgang mit Informationen, Medien und Geld, sowie mit Rechten und Pflichten als Verbraucher zu verbessern.

Die Unterrichtskonzepte werden von einer Fachjury aus Wissenschaft und Pädagogik beurteilt. Den Gewinnern winkt neben Geldpreisen auch eine Veröffentlichung ihrer Konzepte im Raabe-Verlag.

Einsendeschluss für Ihre Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2012.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website www.verbraucherkompetenz.de.