Jüdische Vielfalt in Deutschland

Festsaal, Eingang Goldene Pforte

Rathausplatz 1, 01067 Dresden

Eintritt frei!

Um Anmeldung wird gebeten.

In Deutscher Gebärdensprache

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland wie auch die Einweihung der Neuen Synagoge in Dresden vor 20 Jahren bieten die Chance, die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland, Sachsen und Dresden angemessen zu würdigen.

Daher lädt die Deutsche Gesellschaft e. V., gemeinsam mit dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben, dem Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden und der Landeshauptstadt Dresden, dazu ein, mit Expertinnen und Experten aus Bildung, Kultur, Politik und Wissenschaft ins Gespräch zu kommen und sich über die Vielfalt jüdischen Lebens auszutauschen.

Zu den Mitwirkenden zählen Prof. Dr. Oliver Decker, Direktor des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratiegeschichte, Universität Leipzig, Dr. Thomas Feist, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für das jüdische Leben, Dr. Nora Goldenbogen, Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, Avery Gosfield, Direktorin der Jüdischen Woche Dresden, Michael Hurshell, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig, Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, Detlef Sittel, Erster Bürgermeister der Landes-hauptstadt Dresden, Hildegard Stellmacher, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e. V., Kerstin Zimmermann, Amtsleiterin des Bürgermeisteramtes, Arbeitskreis für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, Landeshauptstadt Dresden.

Alexander Moritz, Landeskorrespondent Sachsen, Deutschlandfunk, moderiert die Veranstaltung. Andrea Rößiger und Catris Sitas dolmetschen das Forum in Deutscher Gebärdensprache.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem auch an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bildungsbereich.

Kontakt, Information, Anmeldung:

Deutsche Gesellschaft e. V.

Voßstr. 22, 10117 Berlin

E-Mail: regionalforen@deutsche-gesellschaft-ev.de