Jugend und Wirtschaft - Ein Projekt des Bundesverbandes deutscher Banken und der Frankfurter Allgeme

Jugend und Wirtschaft" ist ein Medien- und Wirtschaftsprojekt für den Schulunterricht. Dabei heißt es für Schülerinnen und Schüler spannende Wirtschaftsthemen entdecken, recherchieren, Interviews führen, Beiträge schreiben und vielleicht sogar einen eigenen Artikel in der Zeitung wiederfinden.

Für die Dauer des Projekts erhalten alle teilnehmenden Schüler und Lehrer vom Bundesverband deutscher Banken ein Freiabonnement der F.A.Z. und arbeiten mit der Zeitung im Unterricht. Dabei lesen die Schüler nicht nur die Zeitung, sie schreiben auch für sie. Einmal im Monat werden ausgewählte Schülerartikel im Wirtschaftsteil der F.A.Z. auf der Seite "Jugend und Wirtschaft" veröffentlicht. Am Ende des Projektjahres werden die besten Leistungen ausgezeichnet.

Das kommende Projektjahr startet am 21. September 2009 und endet am 30. September 2010. Teilnehmen können alle Kurse der Sekundarstufe II. Ausgenommen sind Kurse, die sich während des Projektzeitraums in ihrem Abschlussjahr befinden.

Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2009.