Junge Forscher(innen) reisen nach Bratislava

In Bratislava (Slowakische Republik) wird vom 18. bis 24. Juli 2011 die 13. EXPO SCIENCEINTERNATIONAL (ESI 2011) stattfinden.
An dieser internationalenJugendbegegnung werden über 800 junge Menschen aus Europa, Asien, Amerika und Afrika teilnehmen.Alle jungen Teilnehmer(innen) vereint das gemeinsame Interesse an Wissenschaft und Technik und siebefassen sich in ihrer Freizeit mit wissenschaftlich-technischen Themen.
Ergebnisse dieser Projektewerden zur ESI 2011 vorgestellt. Der Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW) wird mit Teilnehmenden aus Freizeiteinrichtungen und Schulen Sachsens mit insgesamt 7 Projekten aus mehreren Wissenschaftsbereichen zu dieser EXPO reisen. Dabei sind u.a. Preisträger im diesjährigen WettbewerbJugend forscht und Sieger im Sächsischen Informatikwettbewerb 2010/2011. Die Teilnahme der13 Jugendlichen und 4 Betreuern wird uns ermöglicht durch eine Förderung aus dem Kinder- undJugendplan des Bundes und durch Mittel des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales undVerbraucherschutz.
Die ESI finden aller zwei Jahre europaweit statt (zuletzt 2009 in Tunesien).
In den dazwischen liegendenJahren findet die kontinentale EXPO SCIENCE EUROPE (2010 in Moskau) statt.
Veranstalter der weltweiten und kontinentalen EXPO SCIENCEs ist die internationale OrganisationMILSET gemeinsam mit einer jeweiligen nationalen Organisation. So war 2004 auch unser Verband selbst Gastgeber einer ESE. Jugendgruppen aus Sachsen nehmen seit 1996 an diesen Begegnungen junger Wissenschaftler und Techniker von morgen teil. So waren wir bereits 2002 zu einer ESE in Bratislava. Die ESI 2011 wird von der slowakischen Jugendorganisation AMAVET vorbereitet und gestaltet.