Klett MINT Lehrerfortbildung: Kaufen – Wege zum aufgeklärten Konsumenten

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Handy, Kleidung, Party machen - all das kostet Geld und nicht selten leben schon Schülerinnen und Schüler über ihre Verhältnisse. Jugendliche sind bereit, für Markenartikel den Großteil ihres Taschengeldes zu investieren. Für wirklich notwendige Dinge ist dann oft nicht mehr genügend Geld da.

Was sind Wunschkäufe und welche Käufe sind wirklich notwendig? Nach welchen Kriterien treffen wir Kaufentscheidungen und welche Rolle spielt Werbung dabei?

Klett MINT und die gemeinnützige Stiftung My Finance Coach laden Sie herzlich zur Lehrerfortbildung „Wege zum aufgeklärten Konsumenten“ am 13.04.2016 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Businesspark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden ein.

Auszug aus den Inhalten der Fortbildung:

- Grundlagen der Konsumenten- und Verbraucherbildung

- ökonomisches Hintergrundwissen: Werbewirkung und Kaufverhalten

- Ideen für die Umsetzung im Unterricht: aktivierende Einstiege, vielfältige Methoden und ausgearbeitete Arbeitsblätter

Auszug aus den Unterrichtsthemen:

- Unterschied zwischen notwendigen Käufen und Wunschkäufen

- Grundkenntnisse zu AGB, Verbraucherrechten und -pflichten, Kaufvertrag und Taschengeldparagraf

- Wie funktioniert Werbung und welchen Einfluss hat sie auf Kaufentscheidungen?

Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle werbefreien Unterrichtsmaterialien können im Anschluss an die Fortbildung ebenfalls kostenlos bestellt werden

Anmeldung unter: www.klett-mint.de/event/kaufen-wege-zum-aufgeklaerten-konsumenten-3/

Für Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Julia Klett

Projektmanagerin